Über uns

Gründung 1797 bis 1913

Gründung 1797 bis 1913

Karl-Wilhelm Kochs gründete 1797 das Unternehmen in der Hauptstraße 9 in Gelsenkirchen und eröffnete eine Gemischtwarenhandlung.    

Nach dem Tode des Gründers führte seine Frau Johanna Elisabeth Nohl (1770 –1842) die Firma fast 20 Jahre weiter.

Sein Sohn Johann Carl Friedrich Kochs baute das Geschäft weiter aus und übernahm um 1850 das Haus an der Hauptstraße Nr. 7 – wegen der größeren Räumlichkeiten und verlegte das Geschäft dorthin.

1873 trat wieder ein Generationswechsel ein: Wilhelm Kochs übernahm das Geschäft. Die einzelnen Geschäftszweige wurden auseinandergezogen und das Stammhaus in die Eisenwarenhandlung umgestaltet.

1912-1913 wurde das Stammhaus niedergerissen und an gleicher Stelle in ein modernes Geschäftshaus mit großem Ladenlokal errichtet.

1913 wurde das Geschäft von Albert Kochs und seinem Schwager Otto Hartmann übernommen.

Generationswechsel 1927

Als Otto Hartmann 1927 starb, traten seine beiden Söhne als Teilhaber ein. Die OHG wurde in eine KG umgewandelt.

Durch Generationswechsel wurde das Unternehmen von Siegfried Kochs-Hartmann weitergeführt, welcher am 01.01.1978 eine Neugliederung vornahm.

1. In die Firma Wilhelm Kochs, als Dach- und Verwaltungsfirma
2. Die Eisen-Kochs GmbH
3. Die Kochs-Bauelemente GmbH
 

Gesellschafter und Geschäftsführer der Kochs-Bauelemente GmbH waren zunächst Herr Siegfried Kochs-Hartmann und Herr Gerhard Schreier, als 3. Partner kam 1981 der damals junge Herr Herbert Schreiner, ebenfalls als Gesellschafter und Geschäftsführer hinzu. Auch Herr Herbert Schreiner gehörte dem Unternehmen bereits seit 1969 an. 

Nach dem Ausscheiden der Seniorpartner und eines weiteren Teilhabers wird das Unternehmen seit 2005 von Herrn Herbert Schreiner als alleinigem Gesellschafter und Geschäftsführer geführt.

Im Jahr 2006 erforderte das Wachstum des Unternehmens zur Anpassung an den gestiegenen räumlichen und logistischen Bedarfs im Objektgeschäft schweren Herzens eine Aufgabe des Stammsitzes in der Hauptstraße. Das Unternehmen wurde zum Luftschacht 10 in Gelsenkirchen-Ückendorf verlagert und ist damit gut für die Anforderungen in der Zukunft aufgestellt.

Generationswechsel 1927
Fabian Schreiner und Herbert Schreiner

Übernahme durch Fabian Schreiner

Ein weiterer Generationswechsel innerhalb der Familie hat 2014 stattgefunden. Herr Fabian Schreiner bildete gemeinsam mit seinem Vater Herbert Schreiner die Geschäftsführung und teilten sich gemeinsam die Geschäftsanteile des Unternehmens. Herr Fabian Schreiner gehört bereits seit 2010 dem Unternehmen an.

Nach dem Tode des Seniorchefs Herbert Schreiner im Jahr 2022, wird das Unternehmen nunmehr alleine von Herrn Fabian Schreiner weitergeführt.

Auch für die Zukunft wird die langjährige- und traditionelle Philosophie der Firma KOCHS basierend auf der Grundlage eines kaufmännischen Wertebewusstseins, einer stetigen Weiterentwicklung und moderner Marktanpassung, sowie familiär geprägtem Führungsstil, den Geist des Unternehmens bestimmen und prägen.

Kontakt

Kochs-Bauelemente Geschäft

Kochs-Bauelemente GmbH

Mo-Do.: 08:00 – 17:00 Uhr
Fr.: 08:00 – 15:00 Uhr

Sprechen Sie uns an!